Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie Social Media die Art und Weise verändert, wie Jugendliche miteinander kommunizieren. Auf der einen Seite finde ich es super praktisch, dass man immer erreichbar ist und schnell Nachrichten austauschen kann. Man kann sich mit Freunden aus aller Welt verbinden und Informationen blitzschnell teilen. Andererseits fällt mir auf, dass viele dadurch weniger persönlich miteinander sprechen. Oft wird viel geschrieben, aber nicht wirklich tiefgründig kommuniziert. Außerdem sehe ich auch, dass manche Jugendliche sich durch den ständigen Vergleich auf Plattformen wie Instagram oder TikTok richtig unter Druck gesetzt fühlen. Ich frage mich, ob das langfristig nicht negative Auswirkungen auf die sozialen Fähigkeiten haben kann. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, Social Media verbessert die Kommunikation insgesamt oder eher nicht? Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wie man den Einfluss von Social Media positiv nutzen kann, ohne dass wichtige zwischenmenschliche Fähigkeiten verloren gehen.