Hallo zusammen,
ich möchte heute das Thema Social Media und dessen Einfluss auf das Selbstwertgefühl von Jugendlichen ansprechen. In meiner Beobachtung haben Plattformen wie Instagram, TikTok und Snapchat einen großen Einfluss darauf, wie junge Menschen sich selbst wahrnehmen. Oft sieht man dort nur die „perfekten“ Momente und idealisierten Bilder, was bei vielen Jugendlichen den Druck erzeugt, diesem unrealistischen Bild zu entsprechen. Das führt leider häufig zu Unsicherheiten, Vergleichen und manchmal sogar zu ernsthaften psychischen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen.
Auf der anderen Seite bieten soziale Medien aber auch Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch, was das Selbstwertgefühl stärken kann, wenn Jugendliche positive Rückmeldungen erhalten und sich in einer unterstützenden Community fühlen. Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass Eltern, Lehrer und Betreuer Jugendliche dabei unterstützen, einen gesunden Umgang mit Social Media zu finden und kritisch zu hinterfragen, was sie sehen und wie sie sich dadurch fühlen.
Wie sind eure Erfahrungen oder Gedanken zu diesem Thema?
Viele Grüße!