Hallo zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit in einem internationalen Team und merke immer wieder, wie wichtig gute Kommunikation ist, aber auch wie schwierig sie sein kann. Unterschiedliche Sprachen, kulturelle Hintergründe und Zeitzonen stellen häufig Herausforderungen dar. Manchmal entstehen Missverständnisse, weil Formulierungen unterschiedlich interpretiert werden oder nonverbale Signale fehlen.
Was mir geholfen hat, ist eine klare und einfache Sprache zu verwenden und wichtige Absprachen schriftlich festzuhalten. Videokonferenzen finde ich sehr nützlich, da sie den persönlichen Austausch fördern und man Mimik und Gestik besser wahrnehmen kann. Außerdem versuche ich, mich in die kulturellen Besonderheiten meiner Kollegen einzuarbeiten, um sensibler auf ihre Kommunikationsweise einzugehen.
Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit internationaler Teamarbeit habt und welche Tipps ihr für eine gelungene Kommunikation habt. Wie geht ihr mit den kulturellen Unterschieden um, und welche digitalen Tools nutzt ihr, um den Austausch zu erleichtern?
Freue mich auf eure Antworten!