Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema erneuerbare Energien und wollte einmal eure Meinung hören. Meiner Ansicht nach bieten Wind- und Solarenergie enormes Potenzial, um unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Dennoch gibt es einige Herausforderungen, die nicht ignoriert werden dürfen.
Ein großes Problem sehe ich bei der Speicherung von Energie, da Sonne und Wind nicht immer gleichmäßig verfügbar sind. Batteriespeicher sind zwar eine Lösung, aber noch sehr teuer und nicht in ausreichender Kapazität vorhanden. Zudem sind die Netzinfrastrukturen oft veraltet und müssen dringend modernisiert werden, um die Schwankungen besser ausgleichen zu können.
Auf der anderen Seite schaffen erneuerbare Energien viele neue Arbeitsplätze und fördern technologische Innovationen. Wie seht ihr die Entwicklung in den nächsten 10 Jahren? Welche Technologien haltet ihr für besonders vielversprechend, und worauf sollte die Politik eurer Meinung nach den Fokus legen?
Freue mich auf eure Antworten!