Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Für mich war immer eine gründliche Vorbereitung das A und O. Wichtig ist, sich über das Unternehmen und die Branche genau zu informieren – dazu gehören auch aktuelle Projekte und Werte der Firma. So kann man zeigen, dass man sich wirklich für die Stelle interessiert.
Außerdem habe ich mir immer typische Fragen überlegt und geübt, zum Beispiel meine Stärken und Schwächen oder warum ich gerade diesen Job will. Eine gute Methode ist, die Antworten laut zu üben oder mit Freunden zu simulieren. Auch Kleidung und Pünktlichkeit sollten nicht unterschätzt werden – ein gepflegtes Auftreten macht direkt einen guten Eindruck.
Am wichtigsten finde ich aber, authentisch und offen zu bleiben. Ein Vorstellungsgespräch ist keine Prüfung, sondern ein Gespräch auf Augenhöhe. Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen, die euch geholfen haben? Ich freue mich auf den Austausch!