Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir ein Elektroauto zulegen soll, vor allem für den Stadtverkehr. Mir ist aufgefallen, dass Elektroautos einige klare Vorteile bieten: Sie sind leiser, was gerade in Wohngebieten sehr angenehm ist, und der Verkehrsfluss fühlt sich dadurch entspannter an. Außerdem sind die Reichweiten der modernen Modelle mittlerweile gut genug für den täglichen Weg zur Arbeit und Einkäufe. Das Aufladen kann zu Hause über Nacht erfolgen, was den Gang zur Tankstelle überflüssig macht.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Umweltfreundlichkeit, da keine lokalen Emissionen entstehen. Das trägt natürlich zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt bei. Außerdem gibt es oft steuerliche Vorteile und günstigere Parkmöglichkeiten für E-Autos. Natürlich sind die Anschaffungskosten noch höher als bei herkömmlichen Fahrzeugen, aber die laufenden Kosten sind oft niedriger.
Wer von euch fährt schon elektrisch und kann von seinen Erfahrungen berichten, vor allem was die Praxistauglichkeit im Alltag betrifft?