Hallo zusammen,
ich wollte heute mal meine Erfahrungen mit Minimalismus teilen, denn seit ich mich darauf eingelassen habe, hat sich mein Leben wirklich verändert. Früher war mein Alltag vollgepackt mit Dingen, die ich eigentlich kaum gebraucht habe – sei es Kram zu Hause oder unnötiger Stress. Durch Minimalismus habe ich gelernt, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das bedeutet für mich nicht nur weniger Besitz, sondern auch bewussteres Einkaufen und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge wie Familie, Freunde und Hobbys.
Besonders erfreulich finde ich, wie viel freier und entspannter ich mich fühle, wenn ich weniger Ballast mit mir herumtrage. Außerdem spare ich Geld, weil ich nicht mehr spontan Sachen kaufe, die ich dann doch nie benutze. Für alle, die sich überfordert fühlen: Fangt doch einfach mal mit kleinen Schritten an, zum Beispiel einen Schrank ausmisten oder digitale Entrümpelung. Ich kann es wirklich empfehlen!
Wie sind eure Erfahrungen mit Minimalismus? Würde mich freuen, von euch zu hören!