Hey zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma mit meiner alten Designerlampe, die ich vor Jahren mal auf einem Flohmarkt ergattert habe. Das gute Stück hat so eine richtig schicke Retro-Optik, macht sich perfekt auf meinem Schreibtisch – nur die Beleuchtung bringt mich langsam um den Verstand.
Original war da so ein winziges Halogenlämpchen drin, das gefühlt alle paar Monate den Geist aufgegeben hat. Abgesehen davon wird das Ding so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt, wenn man mal aus Versehen drankommt. Jetzt habe ich keine Lust mehr, ständig neue Birnen zu kaufen, und suche nach einer Alternative, die langlebiger, stromsparender und vor allem kühler bleibt.
Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf eine Stiftsockel G4 LED Lampe gestoßen. Klingt ja auf dem Papier super: geringer Energieverbrauch, lange Lebensdauer, kaum Wärmeentwicklung. Aber ich lese auch ständig, dass die Dinger oft ein Problem mit der Helligkeit oder der Lichtfarbe haben – vor allem in älteren Lampenfassungen, wo die Stromversorgung nicht immer perfekt geregelt ist. Manche schreiben, dass es dann flackert oder das Licht eher so ein ungemütliches Kaltweiß wird, statt dem warmen Ton, den man eigentlich von Halogen kennt.
Daher meine Frage: Hat hier jemand schon mal eine klassische Halogenlampe auf LED umgerüstet und kann was zu diesen G4-Lämpchen sagen? Funktionieren die problemlos in älteren Lampen oder gibt es da oft Zicken? Und falls ja – gibt es eine bestimmte Marke, die ihr empfehlen könnt? Ich will ja nicht zehn verschiedene bestellen, nur um dann festzustellen, dass am Ende keine so richtig passt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!